Samstag, 3. April 2010

Sinn und Zweck von LE's

Aus gegebenem Anlass möchte ich hier kurz diesen Post dazwischen schieben. In letzter Zeit wird man ja regelrecht mit LE's überhäuft. Sei es nun MAC, essence oder eine andere Firma - 3 LE's in einem Monat finde ich zuviel. Es geht nicht nur ins Geld, man verliert auch ziemlich schnell die Übersicht.

Warum gibt es aktuell so viele LE's?
Vielleicht ist es nur mein persönliches Empfinden aber früher fand ich es nicht so extrem. Da gab es mal eine LE (alle 3 Monate eine) und auch nur mit besonderen Produkten oder aussergewöhnlichen Farben. Mittlerweile hat man den Eindruck, die Firmen wollen sich gegenseitig einfach nur übertreffen und das mit Produkten, die es eigentlich auch im festen Sortiment gibt.

Preise und Verfügbarkeit...
Das es sich um limitierte Produkte handelt sagt ja schon der Name. Warum man dafür aber auch mehr Geld verlangt, ist mir irgendwie schleierhaft. MAC begründet den Preisanstieg mit der teuren und aufwendigeneren Verpackung. Aber mal ehrlich... ob die Verpackung jetzt schwarz ist oder weiß mit buntem Vogel...einen Preisanstieg rechtfertigt das einfach nicht. Bei essence und co. konnte ich keinen großen Preisunterschied gegenüber den normalen Preisen feststellen. Man möge mich bitte berichtigen wenn dem so ist.

Das die Produkte einer LE nur begrenzt erhältlich sind ist eigentlich auch logisch. Das man allerdings ständig hinterher rennen muss weil es - gerade im Drogeriebereich (liegt das am Drogeriemarkt oder bekommen sie wirklich nur 3 - 5 Exemplare der Produkte?) - nur eine bestimmte Anzahl gibt, nervt mich. Wenn weg dann weg... Wäre nur auch schön, wenn die Produkte bzw. Aufsteller dann auch zu dem Zeitpunkt der Ankündigung im Regal stehen.

Und jetzt zu der eigentlichen Frage - Sinn und Unsinn einer LE:
ist es eigentlich sinnvoll sich ein Produkt zu kaufen, dass es nur für eine bestimmte Zeit geben wird? Was passiert wenn mir das Produkt so gut gefällt, dass ich es immer haben möchte? Wenn es leer ist, ist es leer. Hat man Glück oder ist einfach nur schlau, dann hat man sich ein sogenanntes "Back-Up" (also ein Nachkauf auf Vorrat) zugelegt und kann so das Produkt noch ein wenig länger benutzen.

Hier gibt es also zwei Möglichkeiten... entweder man benutzt es so selten, dass es ganz lange hält. Oder man kauft sich unendlich viele Back-Ups. Aber was bringt es? Leer werden die Produkte irgendwann eh werden.

Mein persönliches Fazit ist: ich werde mir keine Produkte aus LE's mehr kaufen. Ausnahmen sind LE's, die wirklich aussergewöhnlich sind z.B. aussergewöhnliches Aussehen oder ein Produkt, dass es mir angetan hat aber nicht so schlimm ist wenn es leer ist.

Was ist eure Meinung zu LE's? Findet ihr es gut? Kauft ihr sie gerne? Lasst alles raus :D

1 Kommentar:

  1. Ich hasse LEs und vermeide sie. Wenn die Verpackung schön ist, dann würde ich sie auch kaufen (wenns nicht zu teuer ist. Von Mac hab ich mich erfolgreich abgefixt), aber nur wegen dem Inhalt nicht. Für mich ist es schreklich, wenn ein Produkt, das ich mag, plötzlich aus dem Sortiment geht. Derzeit vermeide ich auch Balea DGs, weil sie immer so schnell aus dem Sortiment gehen.

    Schönes Osterwochenende!

    AntwortenLöschen